Trekkingrucksack - wo kaufen in München?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Dampfnudel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 14:12    Titel: Trekkingrucksack - wo kaufen in München? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Trekkingrucksack (60 Liter) und möchte aber lieber offline kaufen, um den Packsack auch probieren zu können, ob er zu meiner Statur paßt (Rückenlänge). In München gab es das Karstadt Outdoor-Center. Tja, gab.

Hat jemand einen guten Tip, wo man eine gute Auswahl und eine gute und fachkundige Beratung in München bekommt? Viele Sportgeschäfte tendieren eher in Richtung Lifestyle und ich habe noch nicht soooo riesen Ahnung von Trekking.

Danke schonmal im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 16:48    Titel: Re: Trekkingrucksack - wo kaufen in München? Antworten mit Zitat

Lauche & Maas (http://www.lauche-maas.de) hat ein Ladengeschäft in München-Pasing.
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sport Schuster hat auch viele Rucksäcke und auch recht gutes Personal, das sich auskennt. Sport Scheck geht tatsächlich mehr in Richtung Lifestyle.

In meinen Augen lassen sich Rucksäcke von Deuter am besten anpassen. Man kann bei vielen Modellen das Trägersystem austauschen, also z. B. das serienmäßige Trägersystem gegen das SL-Trägersystem für schmalen Körperbau wechseln. Mein Körperbau ist von meinem Avatar nicht sooo weit entfernt, darum habe ich das SL-System an den Rucksack gemacht.

Grüße

Replay
Dampfnudel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

Noch eine Frage: Wie weit weicht die Volumenangabe des Hersteller vom tatsächlich nutzbarem Volumen ab? Ich habe bei www.globetrotter.de nachgesehen und festgestellt, daß die Werte teilweise erheblich abweichen.

Ich kann ja kaum mit dem Gepäck in den Laden gehen und den Sack vollpacken Geschockt

Bei welchen Herstellern sind die Angaben relativ genau?
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dampfnudel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei www.globetrotter.de nachgesehen und festgestellt, daß die Werte teilweise erheblich abweichen.

Hallo Dampfnudel,

wie oder woran hast du das festgestellt?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dampfnudel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach durch einen Vergleich der Herstellerangaben auf deren Seite und den Angaben bei Globetrotter. Mir fiel auf, daß es da Unterschiede gibt. Bei Globetrotter steht, daß das Volumen praxisgerecht ausgelitert wird.

Da sind Unterschiede von teilweise 10 Liter.
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dampfnudel hat Folgendes geschrieben:
.....praxisgerecht ausgelitert.....

Da sind Unterschiede von teilweise 10 Liter.

das hört sich ja fast nach Mogelpackung an.......

Wobei ich aber jetzt nicht weiß, was "praxisgerecht ausgelitert " überhaupt bedeutet . (?)
Hast du dafür mal ein Beispiel?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dampfnudel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nicht direkt. Bei Globetrotter heißt es, daß das Packvolumen praxisgerecht ermittelt wird und die Säcke nicht so vollgestopft werden, daß das Ding explodiert Geschockt

Wenn die Hersteller das Volumen mit Kunststoffkügelchen austesten und den damit ermittelten Wert angeben, ist es klar, daß das mehr ist, als man in der Praxis nutzen kann.

Und 10 Liter Unterschied ist ein ganzer Schlafsack Geschockt
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, mit diesem Thema habe ich mich noch nie auseinander gesetzt….

Wenn es letztlich auf jeden Kubikzentimeter ankommt, kann ich mir vorstellen, dass man sich darüber Gedanken macht.
Aber wenn du bei einem 60 Liter Rucksack das gesamte Volumen ausschöpfen willst würde mich interessieren, welche Tour du planst. Oder soll es ein Belastungstest werden? Winken

Grüße
Buschmann
Dampfnudel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich einen 60 Liter Sack kaufen möchte und damit rechne und nur 50 Liter reinpassen, ist das schon mehr als ein Kubikzentimeter Winken

60 Liter deshalb, daß so viel wie möglich in den Sack paßt und ich so wenig wie möglich außen am Sack festschnallen muß. Wenn dann statt angegebener 60 nur 50 Liter praxisgerecht reinpassen, muß ich das Zelt außen draufschnallen.

Bei vier Wochen Patagonien braucht der Mann von Welt auch etwas Gepäck Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge München - Venedig in Planung Apostroph Mitteleuropa 7 04.07.2008, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Traumpfad München Venedig christiane1105 Mitteleuropa 2 02.06.2008, 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preiswertes Zelt ?? Gellert?? Was kan... Bertakel Ausrüstung 4 25.05.2008, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Malariatabletten lieber in Deutschlan... markus Medizin 2 21.04.2008, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete 2 Flugtickets von München nach ... sumue Nordeuropa 0 21.04.2008, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit