|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Sesh Spaziergänger
|
Verfasst am: 12.04.2007, 17:36 Titel: GPS für Straße und Trekking |
|
|
Ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät, welches Straßennavigation kann und auch für Wanderungen/Trekking was taugt.
Für die Straße habe ich ein TomTom-Navigerät. Das Gerät ist zwar gut, taugt aber nicht für Trekking.
Gibt es Geräte, die für beide Einsätze gut sind? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (Genauigkeit, Aktualität der Karten, Kartenpreise,...)
Für Fahndungshinweise bin ich dankbar  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nopsi Spaziergänger
|
Verfasst am: 13.04.2007, 07:58 Titel: |
|
|
moin sesh, also wenn es um outdoor trekken oder so was in der art geht kommst du nicht um ein gerät von GARMIN vorbei. ich selber verwende ein älteres modell von garmin. einfach top auch was offroad fahren und co angeht. musste bei interesse mal googlen oder bei e-bay gucken. bei fragen einfach melden.
gruß nopsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Für einen solchen Einsatzzweck hat Garmin viele Geräte in der Pfanne. Es gibt Straßen-Navis, die mit Topo-Karten umgehen können und Garmin bietet Outoor-Geräte, die Straßen-Navi beherrschen. Und auch alles dazwischen (Seenavigation, spezielle Motorrad-Navis, etc.)
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldschreck Wanderer
|
Verfasst am: 08.05.2007, 07:10 Titel: |
|
|
@Sesh
Ich besitze ein Garmin Navi mit Topokarte Deutschland.
Absolut genial. Es gibt etlich Karten für die unterschiedlichen Einsatzzwecke. Schau mal auf die Seite von Garmin. Die Karten sind aber nicht gerade billig. Ich möchte das Teil, zB. wenn ich in fremden Städten nach Sehenswürdigkeiten suche, nicht mehr missen.
Jochen |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicki Spaziergänger
|
Verfasst am: 12.05.2007, 10:06 Titel: |
|
|
Hallo
http://www.naviboard.de/vb/
sehr informatives Forum ....
Da kannst du dich schon mal schlau machen, und natürlich bei
http://www.garmin.de/outdoor/index.php
die Gärte Eigenschaften vergleichen.
Aber- wo für brauchst du ein Autorouting fähiges Gerät, wenn du doch ein Tom Tom hast- jedes Outdoor taugliches Gerät ist fürs Auto nur ein Kompromiss.
Ansonsten Empfehlung -das Venture Cx, kann das was du suchst- oder teuer das GPSMAP 60CSX mit Sirfstar Empfänger.......
Gruß FS _________________ www.mitrucksack.de Tourenberichte, Photos, Informationen zu Wanderungen/ Trekking in den Pyrenäen, HRP, Gr10, Gr11.... , Rothaarsteig |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 19.11.2007, 23:36 Titel: |
|
|
ich habe mir jetzt das Garmin etrex vista gebraucht gekauft. ich möchte mich zwar nicht wirklich auf ein GPS gerät verlassen müssen, da ist meine angst, dass im entscheidenden fall die batterien alle sind zu gross. aber die route aufzuzeichnen und dann in google earth wieder daheim die gegangene route nochmals in 3D anzusehen ist schon beeindruckend. und den autostandort mal als GPS punkt markiert zu haben kann auch nicht schaden.....
besonders genial finde ich aber, dass die topokarten wirklich auch die kleinsten waldwege verzeichnet haben, so dass man zum beispiel auch mal ne fahrradtour wirklich abseits von befahrenen straßen einfach vorplanen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 20.11.2007, 20:01 Titel: |
|
|
| nachtrag: das wollt ich eigentlich noch dazu schreiben: das gps hat einen barometrischen höhenmesser. man sagt ja, ein höhenmesser ist im gebirge soviel wert wie ein kompass. und da ich eh mal einen höhenmesser wollte, war das teil ein ganz gutes "doppelnutzen-teil". die höhenanzeige allein über gps ist ziemlich ungenau, daher ist der barometrische höhenmesser auf jedenfall was, auf das man bei der geräteauswahl achten sollte |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 20.11.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Hi Pathfinder,
wie viel hast du für das Gerät bezahlt?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 20.11.2007, 23:39 Titel: |
|
|
| 134 euro bei ebay, bester zustand, europaversion mit basemap europa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 20.11.2007, 23:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | die höhenanzeige allein über gps ist ziemlich ungenau, |
Für eine Höhenmessung benötigt das GPS-Gerät Kontakt mit
mindestens 4 GPS-Satelliten. Für eine normale Standortbestimmung
reichen 3. Bei weniger Interpoliert das Gerät, was oft auch noch
recht genau ist.
Ein Barometer ist neben der Höhenbestimmung besonders für
die Wettervorhersage wichtig.
Und trotzdem habe ich weder GPS noch Barometer.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
|