Welchen Biwaksack?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@mountain man

apropos Biwaksack......

Hast du als Bergspezialist vielleicht einen Tipp für eine gute Tüte, bei der man am nächsten Tag nicht im eigenen Saft liegt?
Wie viel muss man für ein gutes Teil ausgeben?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Wanderer

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ich hab denn "Exped Bivy Pack" bisher noch nicht richtig getestet
also Kondens is ganz gut
allerdings bei einem richtigen Regen nicht gerade dicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

danke für erste Eindrücke!
Aber was meinst du mit noch nicht richtig getestet?
Wie hast du die Sache mit Kondens- und Regenwasser geprüft?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buschmann,
ich habe nur eine Nylontüte, soll ja auch für Notfälle in den Bergen sein und leicht. Habe ihn aber bei meiner Odenwald Durchquerung dabeigehabt und lag voll im Saft. Bei der ersten längeren Rast am Waldrand habe ich zuerst Schlafsack und Biwacksack zum trocknen ausgelegt. Im Wald werde ich ihn wohl nicht mehr benutzen, aber im Gebirge dabei haben.
Wirklich dampfdurchlässige Tüten sind teuer. z.b. der Exped von Joe kostet etwa 220€, wäre interessant, was er bezahlt hat.Beim Globetrotter gibt es einen Gore-Tex Biwaksack für 180€ oder auch eine bezahlbare alternative von Salewa für 60€. Die Preise sind variabel, nach längerem Suchen kann man meist alles günstiger bekommen.
Grüße Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so um die 200 € bewegt sich im allgemeinen das Preisniveau der guten Biwaksäcke.

Aber der Salewa für 60 - ist der tatsächlich brauchbar (und ich am Morgen noch einigermaßen trocken Cool )?

Grüße
Buschmann
Joe
Wanderer

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi
muss ich nachschauen wie viel ich bezahlt habe könnten schon um die 200 gewesen sein
aber ich schau besser nicht nach Smilie

ja getestet mal bei ner zweitägigen Höhlentour in der Fränkischen im Wald ansonsten nur im Schlafzimmer.
wie gesagt mit Kondes ist er recht gut aber bei nem richten Sturm mit dauerregen eher nicht dicht dann eher nur was für denn Notfall
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wundere mich auch, warum ein 60€ Sack so gut wie ein 200€ Biwacksack sein soll. Aber beim Test der Outdoorzeitschrift habe ich gelesen, Testurteil gut, im Kopfbereich regendurchlässig, bei starkem Regen undicht, Atmungsaktivität soll nicht die beste sein.

Grüße Ingo
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da es Klamotten aus Funktionsfasern (GoreTex, etc.) gibt, die wasserdicht aber wasserdampfdurchlässig sind, gibt es natürlich auch einen Biwaksack aus solchem Material.

Globetrotter hat sowas in der Pfanne. Ich kenne das Ding nicht, aber andere Kunden fanden den Sack ganz gut.

Grüße

Replay
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Gore-Tex ist mir schon klar. Ich meinte aber die Preisunterschiede.

Gruß Ingo
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn es schifft wie Sau und der Sack nicht dicht ist, wird man selbst den 60 Euro nachtrauern und sich wünschen, man hätte gleich einen GoreTex-Sack gekauft.

Einen Biwaksack braucht man in der Regel nur dann, wenn es kalt ist oder wenn das Wetter sonst unangenehm auffällt. Und dann sollte der Sack aber das machen, was er soll - die Person darin trocken halten. Es ist zwar gut, wenn kein Wasser eindringt, es ist aber nicht gut, wenn Wasser nicht mehr raus kann. So gesehen ist der Sack dicht. Da läuft kein Wasser raus Sehr glücklich Aus 'ner Plastiktüte aber auch nicht... Cool

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich bei der Ausrüstung keine Kompromisse eingehe. Wenn ich irgendwo in der Pampa bin und irgendein Ausrüstungsgegenstand bereitet Probleme, habe ich nichts davon und den Mist umsonst mitgeschleppt. Lieber investiere ich gleich in gute Ausrüstung, um dann nach dem billigen nicht doch noch das teurere Teil zu kaufen. Dann war die Sache wirklich teuer. Kauft man billig, kauft man doppelt.

So hatte ich mal ein Zelt, dessen Außenzelt zwar wunderbar dicht war, aber durch den Boden kam Wasser rein. Na super. In der Nacht habe ich es nicht gemerkt, nächsten Tag war alles naß. Penntüte naß, Rucksack naß, Klamotten naß. Scheiße.

Mir bleibt es verschlossen, daß ein Biwaksack mit "gut" abschneidet, wenn Regen eindringt.

Grüße

Replay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Biwaksack FirstOption Ausrüstung 0 06.10.2007, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Wochen Kuba - Welchen Rucksack und ... Hans Dampf Ausrüstung 1 07.06.2007, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Kanadier? betsch Canyoning, Rafting, ... 7 18.07.2006, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wildtiere - Was macht ihr wenn ihr we... IronMan Vorbereitung 23 17.03.2006, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tekkingrucksack - aber welchen? DerLandstreicher Ausrüstung 5 25.09.2005, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit