|
::
|
| Autor |
Nachricht |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 27.04.2007, 21:20 Titel: Frage zur Isomatte |
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Schaumstoffmatte und eine Thermarest Matte.Beim Zelten nehme ich die Thermarest. Aber wie ist es mit felsigem Untergrund oder im Wald oder so ? Wie robust ist die Thermarest bei härteren Bedinungen? Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich möchte nicht unbedingt bei Selbstversuchen ständig die Matte flicken müssen.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 28.04.2007, 10:34 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
nun, eine möglichst ebene Liegefläche brauchst du ohnehin, im Wald schaffst du so etwas eigentlich immer. Zudem kannst du dir mit Laub eine Sicherheitsschutzschicht schaffen. Da dürfte auch bei einer Thermarest Matte nichts schief gehen.
Im Gebirge? Nun ja, die Situationen sind dir ja gut bekannt. Wenn du dort en einer ungünstigen Stelle von einem Schlechtwettereinbruch überrascht wirst, wird deine Liegestatt noch das kleinste Problem sein.
Ansonsten wird ein glatter Fels auch problemlos sein. Bliebe nur noch das Geröllfeld – und da muss ich im Moment passen.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 28.04.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort. Ich habe meine Matte nicht oft dabei. Im Wald schlafe ich meist auf Naturmaterialien. Im Gebirge hatte ich noch kein Biwak gemacht und auch nur den Biwaksack dabei. Wäre sehr hart geworden. Dieses Jahr sind eventuell Biwaks geplant. Ich werde die Thermarest mitnehmen, aber nicht in den Geröllfeldern biwakieren.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 30.04.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Hallo
soweit ich gehört habe, sollen die Original Thermarestmatten sehr viel aushalten. Die vielen anderen Marken und Nonames dagegen würden sehr schnell undicht werden.
Aber gegen durchscheuern kannst du ja eine kleine Plane mitnehmen.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
|