|
::
|
| Autor |
Nachricht |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 30.04.2007, 19:00 Titel: allzeit Bereit |
|
|
Hallo Leute,
wie sieht bei euch der Alltag aus? Wie weit seid ihr schon auf Notfälle,Stromausfälle, Katastrophen usw. Vorbereitet? Haltet ihr Notvorräte usw. Zuhause? Bereitet ihr euch auch mental darauf vor in der Praxis oder nur in der Theorie? Ein Interessantes Thema, wäre schön, wenn wir uns darüber austauschen können.
Grüße Ingo
Zuletzt bearbeitet von mountain man am 04.04.2008, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 30.04.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Hallo,
welche Notfälle meinst du?
Stromausfall ist doch eigentlich, außer im Winter, kein Problem.
Fehlendes oder verunreinigtes Trinkwasser ist schon unangenehmer, aber mein Vater hat 2 Brunnen und falls Trinkwasser verteilt werden muss, sitze ich an der Quelle.
Hochwasser?Zum Glück wohne ich hoch genug über den Main.
Erdbeben? Gab es hier noch nicht und wenn, weiss ich recht genau, was zu tun ist.
Was gibt es noch? Vulkanausbruch, Meteoreinschlag, Krieg, ein durchgehender Atommeiler, Erdrutsch, an der Küste eine Sturmflut.
Ich bin nicht vorbereitet, habe aber im Notfall das nötige Wissen und die Kontakte, um sauber durchzukommen.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 01.05.2007, 09:07 Titel: |
|
|
Beispiel eines 2-3 tägigen Stromausfalles, warum auch immer. Die Pumpen der Wasserversorgung gehen mit Strom, kann aber dann meist noch mit Dieselpumpen betrieben werden, hast du nicht genügend Bargeld, kannst du nicht an die Automaten, da auch die Strom brauchen, hast du Geld, gehen die meisten Ladenkassen auch nur noch mit Strom. Zuhause geht der Kühlschrank etc. nicht mehr. Kochen, Heizen, Licht usw. geht nicht mehr. Ist der Tank fast leer, gehen die Zapfsäulen nicht. Man kann die Liste weiterführen. Ich halte es für leichtsinnig, sich darüber keine Gedanken zu machen. Für einige Zeit haben wir Vorräte Daheim, genügend Kerzen, Batterien, Decken, Gaskartuschen usw. Das ist keine Panikmache, sondern einfach Gesunder Menschenverstand. Desweiteren sorgt es für eine gewisse Gelassenheit und man kann sogar bei Nachbarn aushelfen. Es ist Fakt, sollte wirklich mal was passieren, werden viele sehr alt aussehen. :sh
Für die Wildnis bereiten wir uns vor mit Survivaltraining usw. Aber kann uns in der "Zivilisation" nicht noch mehr passieren. Wie sieht es aus mit Selbstverteidigung, Schulung des 7. Sinnes usw.
In der Bibel steht:"Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen gehen weiter und müssen es büßen."
Das ist ein es meiner Lebensmottos.
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 01.05.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
bei solchen Zitaten bitte immer die Bibelstelle mit angeben….
Nein, Spaß beiseite, ich kenne das Buch auch recht gut (hätte jetzt auf „Sprüche“ getippt).
| mountain man hat Folgendes geschrieben: | | .... und man kann sogar bei Nachbarn aushelfen..... |
….ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt.
Sich selbst zu helfen, kriegen viele noch einigermaßen hin. Letzten Endes ist man aber auch immer wieder auf die sozialen Beziehungen angewiesen (spätestens, wenn man jemanden zum Reden braucht). Dann macht es auch richtig Sinn, zunächst mal andere unterstützen zu können – alles andere ist ignorant.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 01.05.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Hallo Buschmann,
du hast richtig getippt Sprüche 27,12
Dieses Jahr wollte ich einen Balkongarten anlegen mit Buschbohnen und einiges andere welches man in Blumenkästen und Töpfe großziehen kann. Aufgrund der Hitze und Trockenheit, jetzt schon im April, lasse ich es sein. Der Aufwand ist zu groß, man kann ja nicht mal Regenwasser sammeln. Aber dafür habe ich schon Vorrichtungen. Ich wohne in einer Mietswohnung, da ist man mit der Selbstversorgung schon sehr eingeschränkt. Was kann man noch so tun?
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 01.05.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
es lässt sich natürlich nicht alles voraussehen und vorausplanen.
Darüber sind wir uns alle einig, und ich hoffe, dass Diskussionen mit Schwarz/Weiß Tendenz damit jeglicher Nährboden entzogen ist.
Dass du mit diesem Thema bei mir offene Türen einrennst, ist klar – du redest ja von meinem Job.
Deine Argumentation ein wenig zu untermauern, ist deshalb auch nicht sonderlich schwierig, wir haben ja genügend Beispiele aus dem täglichen Leben.
Als im vorletzten Winter die Strommasten in NRW wie die Zündhölzer abbrachen, mussten Tausende in Notlagern untergebracht und versorgt werden.
Nun, ich glaube, das spricht für sich: Der Mensch ist abhängig.
Ich für meinen Teil könnte in solchen Fällen ein paar Dutzend Menschen warme Unterkunft und was sonst so nötig ist jederzeit bieten – dabei hab ich noch nicht mal ein Notstromaggregat.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 01.05.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Nein, ich male nicht schwarz - weiß. Es gehört für mich zum Survival einfach dazu. Ich habe auch keine Angst oder Panik for Notfällen. Meist kommen sie unerwartet und dann ist es eh zu spät für Vorbereitungen. Aber es ist gut, wenn man auf seine praktische und mentale Vorbereitungen zurückgreifen kann. Aber wir leben ja in Deutschland, da passiert ja eh nichts Zumindest denken so die meisten. Ich beobachte die Tagesgeschehen mit einem lächelndem und weinendem Auge, aber nicht mit geschlossenen Augen.
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 01.05.2007, 15:29 Titel: |
|
|
| mountain man hat Folgendes geschrieben: | | Nein, ich male nicht schwarz - weiß. |
sorry, das ist falsch rübergekommen.
Ich meinte damit die Leute, die ihre Ignoranz damit rechtfertigen, weil man sich ja nicht auf alles vorbereiten könne.
Dass ich mit dir da vollkommen einer Meinung bin, steht ja schon auf meiner Fahne - die auch hier im Forum in der Bannerwerbung flattert.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 01.05.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Ich kenne genug von diesen Ignoranten. Ich gelte ja schon als verrückter, weil ich Survivaltraining mache. Ich versuche immer Leute für die Natur und Survival zu begeistern. Jetzt habe ich eine Plattform bei den Pfadfindern bekommen. Bei den Erwachsenen werde ich es noch weiter versuchen.
Aber ich denke diese Ignoranz wird auch von der Regierung gesteuert.
1. es gilt als Panikmache 2. in Deutschland ist alles gut durchorganisiert, wir brauchen keine privaten Quertreiber 3. Deutschland ist ein sicheres Land.
Wie wurde von allen Parteien die Renate Künatz fertig gemacht als sie vor 2-3 Jahren oder schon Länger? diesen 2-Wochen Notfallplan an Vorräten aufgestellt und veröffentlicht hat
Es gibt Gerüchte, dass die Regierung mit vermehrten inneren sozialen Spannungen und Krawallen, siehe Frankreich, rechnet. Aber das sagt man ja nicht öffentlich, genausowenig wie unsere Tornados in den Krieg fliegen. Es gibt immer schöne Umschreibungen.
Allgemein ist es auch so, daß Individuallisten, wie wir es ja sind, nicht gerne gesehen werden. Wir lassen uns nicht so leicht steuern und manipullieren.
TOURIX, mich würde interessieren, wenn du schon nicht vorbereitet bist, wie deine Kontakte dir dann helfen können, wenn sie im gleichen Schlamassel sitzen.
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 01.05.2007, 16:44 Titel: |
|
|
| mountain man hat Folgendes geschrieben: | | Allgemein ist es auch so, daß Individuallisten, wie wir es ja sind, nicht gerne gesehen werden.... |
also in meinem Fall bin ich schon überzeugt davon, gerne gesehen zu werden. Ich hab sogar die Vermutung, dass der Wolfgang allmorgendlich höchstpersönlich anrollt, um online einen Blick auf meinen PC zu werfen.
Bei dem Beruf, mit den fachlichen Qualifikationen – da muss man ja mit allem rechnen.
Aber jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen…..
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|