|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Allysonn Spaziergänger

|
Verfasst am: 07.05.2007, 15:09 Titel: Frage (nicht wirklich OT) |
|
|
Hallihallo,
darf ich mal ne Frage fragen?
Ich sammle Koch- und Back-Rezepte. Gibt es irgendwelche Trekking-spezifischen Rezepte oder kocht ihr "wie bei Mama" nur halt über offenem Feuer... ?
Wenn ihr Spezial-Rezepte habt, wäre es möglich, mir die zukommen zu lassen? Entweder per PN hier im Forum, oder nach crissjordan(komischeszeichen)yahoo.de oder vielleicht gleich in mein Kochbuch (Clixx mich, Link bin!) ?
Das wäre voll doll toll!
Allysonn
EDIT von Replay: E-Mail-Adresse für Spambots unleserlich gemacht _________________ Das Leben besteht zu fünf Dritteln aus Fragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 07.05.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Aber klar doch
Ich habe Deine E-Mail-Adresse für Spambots unleserlich gemacht. Ich würde niemals eine Mailadresse in einem öffentlichem Forum reinschreiben, weil man sich nach kurzer Zeit von Werbemüll nicht mehr retten kann. Es gibt sog. Bots, die durch das Internet geistern und Mailadressen suchen und sammeln. Diese gesammelten Adressen werden dann mit Werbung bombadiert oder zum Senden von Spam mißbraucht. Und da kann man ganz schnell in Teufels Küche kommen.
Womit wir wieder beim Thema sind
Unterwegs wie zu Hause kochen fällt schwer, außer man hat einen Esel dabei, der die ganze Sache schleppt Kann man sich unterwegs nichts besorgen und gibt die Natur nichts oder zu wenig her, muß man das Essen mitschleppen. Das Futter sollte also leicht sein und nicht viel Platz wegnehmen. Dazu sollte es ausgewogen sein, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und einen Rucksack tragen muß. Es gibt spezielle dehydrierte Nahrungsmittel, die diesen Zweck erfüllen. Wasser dazu, fertig. Na ja, das Zeuch schmeckt wie der Kuh aus dem Maul gezogen... Unfreßbar.
Ich habe folgende Lösung gefunden. Man kann sich unterwegs fast immer was zum Essen besorgen und es zubereiten, ergänzt mit Wiesenkräutern. Kartoffel und anderes Gemüse sind fast immer zu bekommen, liefern Energie und Nährstoffe und kann man draußen ganz leicht zubereiten. Irgendwo findet sich fast immer ein Bauernhof, der sowas hat. Zusätzlich finden sich bei mir immer einige Notrationen im Rucksack. Das sind dann Tütensuppen, geräucherte Tofu- oder Saitanstangen, Müsliriegel oder anderes derartiges Futter aus dem Ökoladen, sowie Nudeln und Soße. Äpfel oder anderes Obst kann man sich von Juni bis zum ersten Frost aus der Natur holen.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 07.05.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Einzelne Rezepte stelle ich immer mal wieder in die unterschiedlichsten Beiträge.
Richtig klasse sind viele gesammelte Werke im "Feld-Wald- und Wiesenkochbuch" von Eve Marie Helm, ISBN3-453-40279-0.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 07.05.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Ein sehr gutes Buch für die Praxis ist auch "Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen" von Detlev Henschel. Kosmos ISBN 3-440-09154-6
Zu allen Wildpflanzen gibt es mehrere Zubereitungstipps für draussen.
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 07.05.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Morgens esse ich immer Müsli (ohne Milch). Bei normalen Wanderungen Schokomüsli, wenn es schwerer wird mische ich mit Basismüsli, bei sehr schweren Wanderungen nehme ich nur noch Basismüsli. Über Mittag esse ich beim gehen Seenotnahrung (BP 4) und abends (jetzt kriege ich verbal was auf die Mütze) Tütensuppe mit Kartoffelscheibe. Bei leichten Wanderungen nur wenig Kartoffeln, bei schweren wird das ganze ein Eintopf. Da kann man auch reinschmeissen, was in der Umgebung wächst. Sauerampfer, Krähenbeeren, etc.
Das ganze ist natürlich nicht so toll für daheim.
Aber Fladenbrote kannst du mal ausprobieren.
Du nimmst Mehl, mischst das mit ganz wenig Wasser, verkneten und in der Pfanne köcheln. In den Teig kannst du natürlich alles mögliche dazuschmeissen. Kümmel finde ich immer prima.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
alfonsospringer Spaziergänger

|
Verfasst am: 11.05.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Villeicht noch ein bisschen Salz dazu ^^
Ich mache seit ein paar Wochen immer Sauerteigbrot am Wochenende - wenn ihr wollt kann ich ein ungefähres Rezept posten (größtenteils ist es aber pi * daumen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 11.05.2007, 21:40 Titel: |
|
|
| alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | | Ich mache seit ein paar Wochen immer Sauerteigbrot am Wochenende - wenn ihr wollt kann ich ein ungefähres Rezept posten |
Ja – poste mal…..
Ich nehme dafür nur Mehl, Wasser und Salz.
Grad eben blubbert bei mir ein Topf wieder vor sich hin.
Schaut dann am Ende so aus:
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Allysonn Spaziergänger

|
Verfasst am: 11.05.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Muss man für sauerteig nicht von irgendwoher nen Sauerteig-Ansatz haben? Dachte ich zumindest immer!
ally _________________ Das Leben besteht zu fünf Dritteln aus Fragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 11.05.2007, 23:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | alfonsospringer Verfasst am: 11.05.2007, 21:13 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Villeicht noch ein bisschen Salz dazu ^^ |
Mist, ich hab das Salz vergessen.
Aber egal, auf Wanderungen esse ich alles, was sich nicht wehrt.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 11.05.2007, 23:34 Titel: |
|
|
[/quote]Muss man für sauerteig nicht von irgendwoher nen Sauerteig-Ansatz haben? | Zitat: |
Klar. Hefe oder alter Sauerteig,
eventuell geht sogar Lab, das ist zwar für Käse gedacht, aber da sind ja auch die Viecher drin, die CO 2 ablassen.
VG
Achim |
_________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|