|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 20.05.2007, 13:34 Titel: Behelfe |
|
|
Für den Survivor ist es Tagesgeschäft – aber auch der Rucksackreisende kann schon mal in die Lage kommen, dass ihm der eine oder andere Ausrüstungsgegenstand fehlt.
Was tun? Natürlich selbermachen!
Egal ob Zahnbürste, Behälter, Essgeschirr, Besteck oder Werkzeug, die Natur gibt für alles das nötige Zubehör.
Hier, auf den Sitzmöbeln verteilt , mal die erste kleine Kostprobe aus unserem letzten Training:
die adäquaten Suppenschalen aus Lehm für den pfiffigen Improvisator:
Gut geknetet ist die halbe Miete, danach werden die Kunstwerke in der Glut des Lagerfeuers gebrannt.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 20.05.2007, 14:27 Titel: |
|
|
@ Buschmann
Bei vielem von dem was du machst, denke ich erstmal an Leben in der Wildnis, sowie an der Experimentellen Archäologie.
Dazu gibt es eine Buchreihe, die auch für dich interessant sein dürfte:
Experimentelle Archäologie
Iserlohn Verlag
Jedes Jahr kommt ein neues Buch mit verschiedenen Themen raus.
Ich schreibe gerade mal etwas aus dem Inhalt vom Band 24 von 1998 raus:
- Pfeilschäfte aus wolligem Schneeball
- ZUm Nachbau eines linearbandkeramischen Brunnenkastens mit Werkzeugen aus Holz, Stein und Knochen
-Zur Rekonstruktion der Ötzi-Schuhe
-Waschen mit Seifenkraut
- Bedeutung der Faserzusätze in der Arbeitsmasse für die Herstellung mittelalterlicher irdener Kochtöpfe und Versuche zur Fasergewinnung aus Brennesseln.
-und vieles mehr
Ich denke, das kennst du nicht, weil es aus einer völlig anderen Ecke kommt, dürfte aber doch für dich interessant sein.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 20.05.2007, 15:30 Titel: |
|
|
| Tourix hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke, das kennst du nicht, weil es aus einer völlig anderen Ecke kommt, dürfte aber doch für dich interessant sein. |
Hallo Tourix,
ja, das ist das Schöne an dem großen Thema Survival, man lernt ständig dazu (vorausgesetzt, man ist offen dafür und gibt sich nicht mit der jeweils erstbesten Methode zufrieden).
Auch die von dir genannte Buchreihe scheint wieder recht interessant zu sein (wobei ich denke, dass vieles davon in meinen Trainings schon zur Anwendung kommt ).
Behelfe aus Stein, Holz und Knochen gehören dabei zum Basiswissen, obwohl die Menge an möglichen Eigenbauten praktisch unbegrenzt ist und auch für den ältesten aller Hasen immer wieder neue Inspirationen entstehen.
Aus diesem Grunde habe ich dem Thema Behelfe eine eigene Beitragsreihe gegönnt und hoffe, dass viele, möglichst praktisch erprobte, Behelfe vorgestellt werden.
Wer sich mit Pflanzen beschäftigt, stößt unweigerlich auch auf das Seifenkraut und natürlich die Brennnessel. Wenn du dich ein wenig durchs Internet hangelst, wirst du schnell feststellen, dass Brennnesselfasern sogar wieder in Mode kommen. Bei mir finden sie in erster Linie Anwendung für Behelfsbast.
Dazu flechtet man drei Brennnesselstrunken. Ich nehme sie vorzugsweise für die Verbindungsstellen von Abdeckungen, wie beispielsweise die des „Kühlschranks“:
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 20.05.2007, 18:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | Bei mir finden sie in erster Linie Anwendung für Behelfsbast.
Dazu flechtet man drei Brennnesselstrunken. Ich nehme sie vorzugsweise für die Verbindungsstellen von Abdeckungen, wie beispielsweise die des „Kühlschranks |
Nett. Von Brennesselfaser habe ich natürlich schon gehört, aber nicht, dass man die Strunken direkt zum Flechten nehmen kann.
Zu dem Thema könnte ich das eine oder andere Beitragen, bin jetzt aber 3 Wochen in Urlaub.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 20.05.2007, 19:14 Titel: |
|
|
| Tourix hat Folgendes geschrieben: | | Von Brennesselfaser habe ich natürlich schon gehört, aber nicht, dass man die Strunken direkt zum Flechten nehmen kann. |
ja, die lassen sich ganz hervorragend flechten, am besten, wenn man sie (mit dem Messerknauf) etwas weichgeklopft hat.
Günstiger Nebeneffekt: wenn du regelmäßig flechtest, wirst du niemals im Leben Probleme mit Gicht bekommen.
Grüße (und einen schönen Urlaub)
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Allysonn Spaziergänger

|
Verfasst am: 21.05.2007, 11:11 Titel: |
|
|
| Buschmann hat Folgendes geschrieben: |
Günstiger Nebeneffekt: wenn du regelmäßig flechtest, wirst du niemals im Leben Probleme mit Gicht bekommen.
Buschmann |
DAS ist ja nun aber eine fragwürdige Aussage. Gicht entsteht durch falsche Ernährung und nicht durch falsche Bewegung der Finger/Hände. Hab ich zumindest so gelernt. Dass Brennnessel lindert, ist bekannt, vorbeugen kann man jedoch nur durch richtiges essen. _________________ Das Leben besteht zu fünf Dritteln aus Fragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 21.05.2007, 11:29 Titel: |
|
|
| Allysonn hat Folgendes geschrieben: | | DAS ist ja nun aber eine fragwürdige Aussage. Gicht entsteht durch falsche Ernährung und nicht durch falsche Bewegung der Finger/Hände. Hab ich zumindest so gelernt. Dass Brennnessel lindert, ist bekannt, vorbeugen kann man jedoch nur durch richtiges essen. |
wenn sich jemand sooo falsch ernährt, muss ich das "niemals" relativieren.
Zunächst geht es auch nicht um die Bewegung der Finger sondern um die Durchblutung und das Ausschwemmen von Ablagerungen.
In beiden Fällen ist die Brennnessel enorm gut.
Die Brennnessel ist in der äußerlichen Anwendung sehr durchblutungsfördernd. Gerade alte Menschen nutzen bei rheumatischen Beschwerden diese Brennwirkung.
.....aber das ist an der Stelle nicht der Kern des Themas.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
alfonsospringer Spaziergänger

|
Verfasst am: 21.05.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Warscheinlich habe ich irgendwas verpasst, oder ihr seid einfach unempfintlicher als ich, aber im Regelfall brennt das doch wenn man Brennnesseln anfasst, oder? Gibt es da irgendeinen Trick, der einem den großteil des zugegeben nervigen Juckens/Brennens/Kratzens erspart. Oder einfach Handschuhe nehmen? _________________ Namasté |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 21.05.2007, 11:50 Titel: |
|
|
| alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | | Warscheinlich habe ich irgendwas verpasst, oder ihr seid einfach unempfintlicher als ich, aber im Regelfall brennt das doch wenn man Brennnesseln anfasst....... |
nein, du hast nichts verpasst.
Genau das ist es ja, was die Wirkung ausmacht: das Brennen.
Es ist unangenehm aber sehr hilfreich!
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
alfonsospringer Spaziergänger

|
Verfasst am: 21.05.2007, 18:26 Titel: |
|
|
durch dass resultierende Kratzen fördert man ebenfalls die Durchblutung  _________________ Namasté |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|