Das erste Mal...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
Bademeister
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 22:54    Titel: Das erste Mal... Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mit einem Freund zusammen eine 3-Wöchige Tour über die Griechischen Inseln geplant. Das ganze soll im Juli - August stattfinden. Jetzt stellt sich uns die frage was wir wirklich brauchen.

Schlafen:
Wir dachten an wildes kampieren oder eben in Jugendherbergen usw.
Abwechslung muss sein.
Da die Regenwarscheinlichkeit ja fast null ist (oder?) sollte man doch auch ohne Zelt auskommen.
KLeidung:
Eher normal, da Regen und Kälte ja wegfallen. Wie wichtig sind richtige Wanderschuhe? Und kann ich nicht auch mit Winterschuhen wandern?
Sonstiges:
Kocher und ein-zwei Töpfe sowie erste Hilfe und "Sanitärbedarf" versteht sich von selbst.

Wieviel Kleidung nimmt man denn für 3 Wochen mit?
kennt jemand einen guten Reiseführer für die griechischen Inseln?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ja jemand die eine oder andere davon beantworten.

Schönen Gruß, Bademeister.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ob wildes Campieren in GR erlaubt ist, solltest Du abklären. Und so ganz ohne Dach würde ich nicht losziehen. Zumindest ein Tarp (Abspannplane) sollte dabei sein, um sich ganz schnell einen Unterstand bauen zu können. Wenn man diverse Knoten kann, ist es auch nicht schlecht. Hier gibt es einen Thread über Knoten mit bebilderter Anleitung.

Davon abgesehen kommt es darauf an, wie gerne Du ein Buffet für Mücken und anderes Viehzeug sein willst. Also ich habe immer ein Zelt dabei. In heißen Gefilden und wenn es nicht regnet kann man das Innenzelt ohne Außenzelt aufstellen, das steht in 30 Sekunden. Wenn es regnet, ist ein gutes Zelt eine feine Sache.

Da es auch in GR regnen kann, also sollte auch die benötigte Kleidung mit. Mit den Schuhen steht und fällt so eine Unternehmung. Winterschuhe sind definitiv die falschen Reifen. Gute Wanderschuhe sind Pflicht. Aber die Schuhe sollte man schon vorher einlatschen, sonst kann es böse Überraschungen geben und die Wandertour wird eine Busfahrt.

Wieviel Klamotten Du mitnimmt, ist von Dir selbst abhängig. Auf jeden Fall nur soviel, wie Du tatsächlich brauchst.

Für Wanderungen gibt es spezielle Reiseführer, einfach im Buchhandel nachfragen.

Und die Sache mit der Orientierung klären. Entweder GPS oder stromlose Orientierung nach der Sonne oder mit einem Kompaß sollten geläufig sein. Ein GPS kann ausfallen, wenn man dann im wahrsten Sinne des Wortes keinen Plan hat, wo man ist und wohin man möchte oder muß, hast Du ein dickes Problem.

Ganz wichtig: Flüssigkeit! Auf einer solchen Tour viel trinken. Nicht erst warten, bis man Durst hat, sondern schon vorher immer wieder einige Schluck trinken.

Ist das Deine erste Trekkingtour? Wenn ja, empfehle ich, erst mal im eigenen Land diverse Touren zu machen, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Geht was schief, ist es in D natürlich einfacher, Hilfe zu erreichen und zu bekommen.

Grüße

Replay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Trekkingreise Nepal reiselotti Himalaya und Karakorum 1 08.06.2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Tour in Deutschland mit Hund Knute Mitteleuropa 3 03.04.2008, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das erste mal Krikie Vorbereitung 0 01.04.2008, 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste Mal... Griechenland Backpac... Snowflake Südeuropa 0 29.11.2007, 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Gedanken... Allysonn Vorbereitung 32 23.04.2007, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit