|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Lone Wolf Spaziergänger
|
Verfasst am: 27.05.2007, 14:52 Titel: 6 Monate Australien - welche Ausrüstung? |
|
|
sers leuts
hab mich eben hier im forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen bei meinen fragen weiter helfen könnt.
im oktober diesen jahres gehts mit meinem cousin zusammen nach australien. 6 monate sinds eigentlich garnich, wohl eher so 4 monate, dann noch einen in neuseeland und einen auf bali. das ganze ist auf work&travel ausgelegt, zu mindest in australien. auf bali und neuseeland wollen wir mal schaun obs auch ohne geld verdienen geht. bisher haben wir außer sehr wagen planungen noch nichts unternommen, dass sollte sich so langsam einmal ändern.
obwohl ich im grunde genommen noch zu allem fragen haben, was so einen halbjährigen auslandsaufenthalt betrifft, möchte ich mich jedoch hier ersteinmal auf die austrüstung beschränken. alles in nur einem thread zu klären, wäre zu viel des guten und zu unübersichtlich. also.....
1. Rucksack:
die zwei größten fragen sind hier für mich die nötige größe und die preisklasse (reichen auch billige für 50 euro oder sowas?).
habe hier ein paar rucksäcke mit einem volumen von über 70 litern gesehn mit einem sogenannten "daypack" vorne zum abnehmen. stelle mir sowas sehr praktisch vor.
2. Schlafsack:
habe zwar einen schlafsack, aber ich denke für australien sollte ich doch einen leichteren und dünneren mitnehmen.
3. isomatte und zelt:
notwendig? also zelt würden wir, wenn überhaupt wohl erst dort kaufen... zu aufwändig, dass solang (vorallem im flugzeug) überall mitzuschleppen bis wir es einmal bräuchten.
4. Schuhe:
reichen ein paar ordentliche trekkingschuhe und sandalen?
5. Kleidung:
ich denke hier werden wir versuchen nur das nötigste mitzunehmen und alles was dann doch noch gebraucht wird, dort zu kaufen. da, wenn ich das richtig gelesen habe, im oktober gerade die sommerzeit in australien anfängt, werden wir ersteinmal nich viele warme sachen mitnehmen müssen, oder? sowas wie regenjacke werde ich mir falls nötig dort kaufen.
6. Sonstiges:
denke mal, nen taschenmesser, ne kleine led taschenlampe, nen feuerzeug und nen bisschen erste hilfe zeug is schonmal ganz gut.
was brauch ich sonst noch so wichtiges?
ok, ich beende es hier ersteinmal und lass euch ma ran
hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben
bedanke mich im voraus schonmal für eure antworten
mfg, josh _________________ Wer behauptet etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 28.05.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Rucksack
Die 70-Liter-Teile mit Daypack sind sog. Kofferrucksäcke. Die sind, entgegen der landläufigen Meinung, nicht schlecht. Sie haben ein ordentliches Tragesystem und lassen sich sehr gut beladen, weil man die ganze Vorderfront öffnen kann. Der Deuter Traveller 70 ist ein guter Tip.
Es gibt aber Rucksäcke für jeden Einsatzzweck. Trekkingrucksäcke z. B. sind schmaler und dafür höher als Kofferrucksäcke.
Aber wie immer beim Rucksack gilt, daß man den ultimativen Tip nicht abgeben kann, weil nicht jeder Rucksack jedem Träger paßt. Jeder hat einen anderen Rücken. Von daher ist der Gang ins Fachgeschäft unumgänglich, weil man dort die Säcke mit einem praxisgerechtem Gewicht beladen und probieren/anpassen lassen kann.
Schlafsack
6 Monate ist ein halbes Jahr, also zwei Jahreszeiten. Ok, es wird wohl nicht so kalt werden, daß Du eine dicke Penntüte brauchst. Zur Not tut es auch ein Fleece als neckisches Nachtgewand
Zelt und Isomatte
Ohne Behausung würde ich nicht im Freien übernachten. Nicht nur Regen ist ungemütlich, sondern auch tierische Mitbewohner können ekelhaft werden. In Australien gibt es so nette Schalentiere mit Stacheln dran, anderes Kriechzeug wie Schlangen, etc. Und natürlich Mücken. Aus dem Grunde würde ich nicht nur mich ins Zelt (es reicht ja das Innenzelt allein) legen, sondern gleich den Rucksack und sämtliches anderes Zeug (vor allem die Schuhe) mit ins Zelt nehmen. Isomatte ist nie schlecht, wenn der Untergrund steinig ist. Ohne Matte wird's recht schnell ungemütlich hart.
Schuhwerk
Im Prinzip reichen ein Paar Schuhe und Sandalen. Die Schuhe sollten aber schon eingelatscht sein. Niemals mit neuen Tretern eine Tour beginnen. Das kann zur Tortur werden...
Klamotten
Da würde ich die Grundausstattung mitnehmen. Also auch Regenzeug. Es ist blöd, wenn's schifft wie Sau und man hat kein Regenzeug, weil man sich's erst kaufen muß...
Sonstiges
Das kommt darauf an, was geplant ist. Also wie z. B. die Verpflegung ablaufen soll (selber machen oder Restaurant). Ist also Küchenzeug wie Kocher, etc. nötig? Orientierung? Also GPS oder Karte mit Kompaß? Surviveltechniken bekannt (Feuer machen, was ist eßbar, wie kommt man an Wasser, Notunterkünfte, diverse Knotentechniken, etc.)? Notrationen nicht vergessen, Trinkwasserversorgung, etc. Da gibt es noch ewig viele keine Dinge, die man beachten muß.
Das war's erst mal in Kürze.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lone Wolf Spaziergänger
|
Verfasst am: 28.05.2007, 18:12 Titel: |
|
|
hey
vielen dank schonmal für deine hilfe
zum Schlafsack:
also ich hab ma gerad mein schlafsack raußgeholt den ich bereits besitze und wollt fragen ob der vielleicht ja sogar doch geeignet wäre für die nächte in australien. und zwar ist es ein "Vaude Travel Light 225". der komfort bereich ist mit +22 bis +3 angegeben; toleranz bei +3 bis -3 und extrem bei -10. hat ein gewicht von 1,7 kg und Hollofill II (was auch immer das ist, ich denke die kunststofffasern). hat mich damals glaub ich 70€ im geschäft gekostet.
meint ihr, dass der in ordnung für down under is oder eventuell doch zu warm im hochsommer?
zum Rucksack:
bei ebay wird gerade ein Vaude Seattle 65 (65 liter) angeboten. is gebraucht, in gutem zustand, die auktion läuft noch bis morgen abend und is gerad bei 50€ (np etwa 160 im netz). würde der denn vom volumen her ausreichen? oder würde das doch zu knapp werden?
ich will halt eigentlich nich so extrem viel geld für den rucksack ausgeben. habe daher noch ein bisschen bei ebay gesucht und das ein oder andere gefunden. darf ich hier die links posten oder ist das in diesem forum nicht erlaubt?
thx and cu _________________ Wer behauptet etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 28.05.2007, 21:07 Titel: |
|
|
| Lone Wolf hat Folgendes geschrieben: | | meint ihr, dass der in ordnung für down under is oder eventuell doch zu warm im hochsommer? |
zu warm ist eigentlich nur selten ein Problem.....
weil ausziehen oder Reißverschluss aufmachen ist einfacher als im frierenden Zustand am Gegenteil zu arbeiten.
Ich denke, der Schlafsack tut's.
| Lone Wolf hat Folgendes geschrieben: | | habe daher noch ein bisschen bei ebay gesucht und das ein oder andere gefunden. darf ich hier die links posten oder ist das in diesem forum nicht erlaubt? |
klar ist das erlaubt, schick mal rüber den Link.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Lone Wolf Spaziergänger
|
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Wie gesagt, würde ich einen Rucksack nicht online bestellen. Ein Rucksack muß zum Träger passen und eingestellt werden. Es kann eine elende Schinderei werden, wenn der Rucksack nicht richtig paßt.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lone Wolf Spaziergänger
|
Verfasst am: 29.05.2007, 21:20 Titel: |
|
|
hey again
alsooo... hab mir gerad eben den Vaude Seattle 65 bei ebay ersteigert. ich schätze ja eigentlich schon, dass mir die 65 liter nen bisschen zu wenig sein werden, aber bei dem preis den ich nu für zahle, würd ich den sicher für mindestens den gleichen wieder bei ebay loswerden. zahle schließlich nur etwa nen drittel für nen rucksack der erst einmal (laut angabe vom verkäufer) im urlaub benutzt wurde und noch in nem sehr guten zustand is. bitte an dieser stelle jetzt keine negativen äußerungen ebay-auktionen gegenüber, ich habe bisher fast nur gute erfahrungen mit gemacht
naja, werd mir das teil mal anschaun sobalds hier is und einfach mal probe-beladen
und zum schlafsack nochma:
dann is mein plan nun erstmal den zu nehmen, wenn nix dagegen spricht. kann ich das geld nämlich für den eigentlichen australienaufenthalt sparen
achso, edit:
@replay
ich habe deinen tipp trotz meines online-kaufs natürlich nicht einfach ignoriert. aber wie gesagt, ich probiers einfach ma mit dem. wenns nix wird is ja auch nich schlimm... dann kann ich immernoch zum händler gehn. _________________ Wer behauptet etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 31.05.2007, 09:25 Titel: |
|
|
Hallo Lone Wolf,
ja klar, die Finanzen wollen immer berücksichtigt sein...
Was hast du denn letztlich für den Vaude bezahlt?
Wäre schön, wenn du noch ein paar Eindrücke wiedergibst, nachdem du ihn getestet hast.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Lone Wolf Spaziergänger
|
Verfasst am: 01.06.2007, 20:24 Titel: |
|
|
56,67€ fürn rucksack un 9€ versand, um genau zu sein
sobald ich ihn hab schreib ich gern ma was dazu... _________________ Wer behauptet etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lone Wolf Spaziergänger
|
Verfasst am: 31.07.2007, 16:16 Titel: |
|
|
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde....
also den rucksack hab ich nu natürlich scho längst und bin auch recht zufrieden mit. vom zustand her is er wirklich nur sehr leicht gebraucht, was man auch nur am optischen sieht. das material und alles ist eigentlich wie neu.
ich hab ihn nun auch gerade mal probebepackt und denke, dass er vom volumen her reichen müsste. ich dachte, ich sag euch einfach mal, was ich so drin hab bis jetzt und hör mir ma an, was ihr dazu sagt
also im großen Hauptfach sind:
1 lange Cort Hose
1 lange Fleece Hose
1 Fleece Pulli
3 kurze Hosen (eine davon als Arbeitshose)
5 T-Shirts
5 paar Socken
5 Boxer Shorts
1 mittelgroßes Handtuch
1 Badehose
1 Taucherbrille
1 Kultur-Beutel
im Daypack:
1 Liter Flasche Wasser
Buch
Digicam + Ladegerät + Ersatzakkus
mp3 Player
Erste-Hilfe-Beutel
Taschenlampe
Taschenmesser
Feuerzeug
Sonnenbrille
und im unteren seperaten Fach:
entweder: 1 paar Schuhe - oder: 1 paar Sandalen
.... je nachdem was ich gerade an hab
schlafsack werde ich mir noch einen neuen kaufen, der leichter und kleiner ist als mein jetziger. ich hoffe ma, dass ich diesen außen am rucksack mit hilfe einer schnalle anbringen kann.
leider kann ich das gewicht gerade nicht überprüfen, da wir keine wage haben^^ wird aber auf jeden fall noch gemacht.
was meint ihr? zu viel eingepackt? zu wenig? was wichtiges vergessen?
vielen dank schoma für eue hilfe _________________ Wer behauptet etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|