Hallo mal eine Frage zu Berg und Tal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Spaßecke und Offtopic (OT) Forum
::
Autor Nachricht
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 11:54    Titel: Hallo mal eine Frage zu Berg und Tal Antworten mit Zitat

Hallo
Es muß doch ne Antwort geben mit der man leben kann.
Eine Frage geht mir schon seit Jahren durch den Kopf und immer wenn ich unterwegs bin stell ich sie mir die erneut.
Ich steh am Hang und frag mich steh ich bereits auf den Berg oder im Tal.
Wo endet das Tal und wo beginnt der Berg?
Gibt es da eine Grenze?
Ist alles Tal unterm Gipfel oder alles Berg was über den Talgrund ist?

Bin mal gespannt was euch da so einfällt.
Hab schon manche heiße Diskusionen darüber geführt.

Verfasst am:     Titel:

Allysonn
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort, mein Freund, weiß ganz allein der Wind... würde das Marlenchen dir jetzt ins Ohr hauchen. Da ich aber nich das Marleneken bin, sag ich mal: Das ist subjektiv.

Wenn ICH das Subjekt bin (beispielsgeweist), ist die Definition einfach: Solange es eben ist, ist es Tal (unabhängig von der Höhe des "Tales" über Null). Geht es aufwärts und sieht nicht aus wie eine Treppenstufe, ist es bereits definitiv Berg. Dabei sind Steigungswinkel und Strecke völlig nebensächlich Winken

So, jetzt beweis mir einer das Gegenteil! Lachen
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du nennst den Talgrund also Talund so bald es aufwerts geht Berg?
Wie ist es denn dann wenn man auf einen Gipfel steht und runter sieht, z.B. auf eine Kirche die zimlich weit unten am Hang steht?
Von dort oben würde man doch sagen sie steht im Tal. Würde man dagegen unten auf der Ebene stehen die du Tal nennst würde man doch sagen sie steht am/auf den Berg.
Wer der Beiden hat aber nun recht? Der oben oder der unten?
Allysonn
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde aus beiden Perspektiven sagen, dass die Kirche am Berg steht. (Auch unabhängig von meiner persönlichen Definition). Denn ein Berg beginnt nicht erst mittig, sondern bereits am Fuße. Also da, wo er aus der Ebene des Tales heraus"wächst". Und selbst wenn du vom Gipfel schaust, steht die Kirche am BERGhang und nicht am TALhang... allesch klor? Winken
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja irgend wie stimmt das schon. Aber wenn du sagst der Berg beginnt bereits in der Ebene, dann gibt es ja gar kein Tal.
Oder?
Denn zu einen Tal gehöhren meines erachten auch Hänge.

Bei einen Berg der im Flachland alleine steht ist es eindeutig da beginnt der Berg in der Ebene. Winken
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
stehen wir unterhalb des Berges sind wir im Tal oder auch am Fuße des Berges. Gehen wir ein Stückchen höher sind wir immer noch im Tal.
Eine genaue Definierung, wann das Tal zuende ist (in welchem Höhenbereich) gibt es nicht. Später kommt der Gipfelbereich. Der zählt meines erachtens nicht mehr zum Tal, obwohl er noch unterhalb des Gipfels ist. Auf dem Berg ist alles unterhalb des Gipfelbereichs das Tal. Vielleicht geht die Bezeichnung Tal bis zur Baumgrenze? Auf jeden Fall gibt es kein Berg ohne Tal und ein Tal kann nur am Berg sein.

Grüße Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mountain man

Sorry die verspätete Antwort aber ich mußte erst mal darüber nachdenken was du da so geschrieben hast.
Du meinst also einen Berg ohne Tal gibt es nicht. Nun es gibt aber auch einzeln in der Ebene stehende Berge. Dann wäre so zu sagen die ganze Ebene und sei sie noch so groß ein Tal?
Ein Tal kann nur am Berg sein. Da stimm ich zu.
Alles unterhalb des Gipfelbereichs ist Berg?
Das würde heißen der Berg hat nicht nur nach unten eine Abgrenzung sondern auch nach oben.

Kann es vieleicht so sein das der Gipfelbereich Berg ist und alles andere Tal? Denn irgendwann geht ja so'n Talhang auseinander und formt die Gipfel.
Aber warum sagt man unterhalb der Gipfelregion immer noch man steht am Berg?
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo D Rim,
Hab gerade gesehen, daß du immer noch große Nüsse im Kopf herum schleppst. Ich antworte jetzt mal ohne lange zu überlegen. Ich weiß nämlich eh nicht, was ich noch sagen soll. Also, unten am Berg stehen wir am Fuß des Berges, aber auch im Tal. Der Berg ist natürlich das ganze vom Fuß bis zum Gipfel. ABER, solange wir den Gipfel noch nicht erreicht haben, sind wir am Berg.
Es gibt viele Landstriche, die Ebene heißen,z.B. bei uns in der Nähe die Hohenloher Ebene. Steht da mitten drin ein Berg, hat er wohl kein Tal, aber der Anfang ist der Fuß, der Rest bis zum Gipfel denke ich mal ist der Berghang. Ich meinte nicht, nur der Gipfelbereich ist der Berg, alles andere das Tal. Stehen wir genau unten im Tal zwischen 2 Berge und fangen an, einen von den Bergen zu besteigen, sind wir zwar immer noch im Tal, aber auch schon am Berg xy. Erst wenn wir den letzten Schritt zum Gipfel, den höchsten Punkt des Berges gemacht haben, sind wir auf dem Berg. Alles andere ist nur der Weg zum Gipfel. Ja, ein Berg ist hart, er schenkt uns nicht einen Meter. Stürzen wir 2 Meter unterhalb des Gipfels ab, so hatten wir den Berg immer noch nicht bestiegen. Ziel verfehlt Weinen Ach ja, und wenn wir angefangen haben den berg zu besteigen, sind wir sowohl noch im Tal als auch am Berghang. Ein Berghang gehört zum Tal oder vielleicht besteht ein Tal aus den Berghängen? Nun, zerbrich dir den Kopf. Bin mal gespannt auf deine Antwort. ich gebe die Runde ab.

Grüße Ingo
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich gib mich geschlagen.
Wird mir nun doch ein wenig zu kompliziert.
Vieleicht fällt mir ja später mal was ein.

Grüsse
Dirk Sehr glücklich
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Entscheidung! Es wurde mir auch zu kompliziert. Mit den Augen rollen
Du sagtest, du hast schon andere Diskussionen darüber geführt. Was war den das Ergebnis? Gibt es da die perfekte Antwort?
Solltest du noch weitere solche Kopfnüsse haben, nur her damit Lachen
Vielleicht fällt uns dazu was ein.

Grüße
Ingo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Spaßecke und Offtopic (OT) Forum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo, ich bin neu hier... Landschafter Vorbereitung 0 20.09.2008, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Woche durch Estland, Lettland, L... Echo Osteuropa 2 14.07.2008, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Messerfrage! Zweifragezeichen Ausrüstung 11 22.03.2008, 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Tourix Forum Vorschlagen | Feedback 1 02.03.2008, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indien - Eine 3-wöchige-Backpackingtour Das_ZIVI Reiseberichte 0 29.02.2008, 23:40 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit